CONTENTS

Corona-Stress

Virus-Stress Pandemie-Stress Sars-CoV-Stress Abstandhalten-Stress Händewaschen-Stress Derdaträgtseinemaskenichtrichtig-Stress Kommmirnichtzunahe-Stress Denanderenausgeliefertsein-Stress Ein Stresserzeugnis

Autor

Joachim Schole

Oha.

Neue Krankheit in China unterwegs.
Irgendwas mit SARS. Shit.
Aber gut. Das ist ja in China.
Kommt schon nicht hier her.
Das Original-SARS, Ebola und Zika sind hier ja auch nicht angekommen.

Mist. Erste Fälle in Europa.
In Italien scheint's schlimm zu sein.
Da sterben die Leute jetzt schon reihenweise. Fuck.
Jetzt stehen da nachts schon die Armee-LKWs Schlange vor'm Krematorium.
Aber hier kommt das schon nicht an.

Kacke. Erster Fall in Bayern.
Aber das scheinen sie ja im Griff zu haben.
Fuck. Ein ganzer Haufen Leute in Heinsberg angesteckt.
Naja. Was müssen die auch gerade jetzt Karneval feiern, die Deppen?
Hier in Hamburg kommt das schon nicht an.

Ah geil. Erster Fall in Hamburg.
Jetzt muss man also doch etwas aufpassen. Immer schön die Hände waschen sagen sie. Und in die Armbeuge...
Was hustet die alte da neben mir einfach so offen in's Supermarkt-Regal rein?
Hat die denn noch gar nix mitbekommen?
Was für eine...

Händewaschen händewaschen händewaschen händewachsen händewaschen

Ich seh' schon. Wegen so 'ner Leute wird das hier nix.
Alle passen schön auf. Aber es hilft nichts.
Weil einer meint, frei rumzuhusten wäre schon nicht so schlimm.
Und sich die Hände mit Seife zu waschen ist ja auch schon übertriebene Hygiene, nicht wahr?
Widerlich. Aber bin ich da überhaupt besser?

Hm. Jetzt kratzt das ja schon etwas im Hals.
Hätte wohl doch direkt die Flucht ergreifen sollen, als die Frau im Supermarkt...
Achwas. Ist schon nix. Lieber nochmal die Symptome googlen.
Hm, so ein leichtes ziehen in der Brust könnte das schon sein. Oder nicht?
Kann natürlich auch einfach nur vom Baby-tragen kommen.

Okay, ein wenig Panik krieg ich jetzt schon.
Nach acht Tagen sollen die Leute in's Krankenhaus kommen.
Kurz mal nachrechnen...
Das wären jetzt noch drei.
Also abwarten.

"Jeder Treffer bestätigt, dass es mich getroffen hat."

Drei Tage rum. Ich spür' nix. War wohl nur das Baby.
Oder noch wahrscheinlicher: Einbildung.
Immer diese scheiß Psyche.
Bildet sich einfach Symptome ein.
Was bildet die sich ein?

Ich sollte das Handy nicht mehr so viel benutzen.
Lieber morgens im Schlafzimmer liegen lassen.
Und anfangen, dumme Sachen zu gucken. Zur Ablenkung.
Ein hoch auf die Simpsons, Sex Education und andere stumpfe Unterhaltung.
Nie war sie so wertvoll wie jetzt.

An dieser Stelle ein Dank an Pro7 dafür, dass das hier nach jahrelanger Abstinenz die erste Szene Simpsons ist, die ich zu sehen bekomme. Kannste dir nicht ausdenken.

Und können diese verfickten Clickbait-Medien sich mal aus meinem Leben verziehen?
Ich blockier doch schon alles, was schlecht ist, so gut ich kann.
"Frau steckt sich am Paket mit Corona an."
"9 Monate altes Kind stirbt an Corona."
Und und und... Ich will nicht mehr.

So langsam ist das mit der Pandemie in der Bevölkerung angekommen.
Scheinbar nehmen das jetzt auch alle ernst.
"Es ist ernst. Nehmen sie es auch ernst."
Ja, Mutti.
Mach ich schon länger.

Ernst nehmen heißt für einige wohl klatschen. Jetzt klatschen die hier allen ernstes jeden Abend um neun.
Als ob das irgendwem irgendwas bringt, wenn hier drei Leute abends klatschen.
Diggi, du wohnst weder nah genug am Marienhospital noch am AK Wandsbek, als dass auch nur irgendeine Pflegekraft dein beklopptes geklatsche hören kann.
Aber darum geht's dir ja auch nicht.
Du willst dich gut fühlen und hoffst, dass alle mitmachen, damit hinterher noch ein instagrammables Video bei rumspringt.

Ok. Das klatschen war nur von kurzer Dauer.
Wird ja auch schnell langweilig, wenn man merkt, dass keiner Bock hat, mitzumachen.
Genauso wie diese Pandemie.
Die wird einigen wohl auch schon zu langweilig.
Dolle Aufmerksamkeitsspanne habt ihr da.

Ah. Jetzt soll man doch Masken tragen. Ok.
Keine Maske da. Also mit Tuch vorm Mund in den Supermarkt.
Was für ein Scheiß.
Tuch sofort durchfeuchtet.
Wenn ich mich anstecke, dann wegen dem Tuch. Nicht trotz.

So. Endlich die selbstgenähten Masken von der Schwester bekommen.
Viel besser. Eigentlich sogar voll ok.
Kleiner Bonus: Man merkt viel schneller, wenn man Mundgeruch hat.
Vielleicht ist das auch der Grund, warum sich manche Leute weigern, Masken zu tragen.
Ist jetzt auch nicht so hart, alter. Und wenn du wegen deinem eigenen Mundgeruch nicht atmen kannst, gibt's da sicher was von Ratiopharm. Oder halt Colgate. Bitteschön, ich geb' einen aus.

Alles besser, als Corona zu kriegen. Je mehr sie rausfinden, desto mehr Respekt kriegt man vor der Krankheit.
Und sowieso: Der Gedanke, möglicherweise die letzten Tage isoliert auf einer Seuchenstation zu verbringen, macht mich fertig.
Das letzte, was du siehst, ist der Anästhesist, bevor sie dich an das Beatmungsgerät anschließen.
Ob du wieder aufwachst? Weiß keiner.
Danke. Ich nehme bitte einen anderen Tod. Das wünscht man ja seinem schlimmsten Feind nicht.

Feindschaft. Irgendwie gibt es jetzt immer mehr Feindschaft.
Einige bilden sich ein, unsere Regierung wäre Verfassungsfeindlich.
Deshalb demonstrieren sie jetzt. Gemeinsam mit echten Verfassungsfeinden, die Reichsflaggen schwenken und Impfgegnern, die Angst vor Chip-Implantaten haben.
Diggi, YouTube hat dir schon längst einen Chip implantiert. Aber leider einen defekten.
Herzlichen Glückwunsch.

Jetzt wird alles wieder schön gelockert. Und ich werde unlockerer.
Die Wissenschaftler haben doch gesagt, wir sollten noch etwas warten.
Nagut. Dass das Wort der Wirtschaft mehr Gewicht hat, kennt man ja.
Wird schon gut gehen. Die Leute sind ja jetzt sensibilisiert.
Mündige Gesellschaft und so.

Zahlen gehen runter.
Schön.
Jetzt machen sie die Grenzen wieder auf.
Auch ok.
Aber warum müssen denn jetzt schon wieder Leute so dringend in den Urlaub?

Ahja.
Sie saufen wieder auf Malle.
Danke. Nix gecheckt.
Aber die Zahlen geben's ja her.
Lass die mal machen.

Geil, wenn das so weiter geht, hat Hamburg bald gar keine... ah nee, doch nicht.
Wär' ja auch zu schön gewesen.
Sind das jetzt die Reiserückkehrer, die Partymacher oder einfach mehr Tests?
Wohl von allem etwas.
Menno.

Na denn geht's wohl wieder von vorn los. Dolle Leistung.
Statt einigermaßen sorgenfrei ein halbwegs normales Leben ("Neue Normalität™": mit Maske, im Home-Office) zu führen muss ich jetzt wieder mit einem etwas flauen Gefühl im Magen einkaufen gehen.
Weil es manchen nicht schnell genug ging.
Weil sie ihre Freiheit, Urlaub zu machen und zu saufen über die Freiheit der restlichen Bevölkerung, halbwegs unbekümmert das Haus zu verlassen, stellen.
Das ist wohl so in der Gesellschaft, in der wir leben.

Ich glaub, ich muss hier raus. Raus aus der Stadt. Raus auf's Land.
Weniger Gesellschaft, weniger Menschen, weniger Viren.
Mehr Luft, mehr Pflanzen, mehr Tiere. Weite.
Aber wie es scheint, muss man dafür inzwischen auch schon halbwegs reich sein. Oder 5h am Tag pendeln.
Das ist wohl so in dem System, in dem wir leben.

1 Diese "Pointe" tut mir leid.

Genderwahn oder logische Konsequenz?

[{"type":"intro","content":"\u003Cp\u003EOha.\u003C\/p\u003E"},{"type":"text","content":"\u003Cp\u003ENeue Krankheit in China unterwegs.\u003Cbr \/\u003EIrgendwas mit SARS. Shit.\u003Cbr \/\u003EAber gut. Das ist ja in China.\u003Cbr \/\u003EKommt schon nicht hier her.\u003Cbr \/\u003EDas Original-SARS, Ebola und Zika sind hier ja auch nicht angekommen.\u003C\/p\u003E\n\u003Cp\u003EMist. Erste F\u00e4lle in Europa.\u003Cbr \/\u003EIn Italien scheint's schlimm zu sein.\u003Cbr \/\u003EDa sterben die Leute jetzt schon reihenweise. Fuck.\u003Cbr \/\u003EJetzt stehen da nachts schon die Armee-LKWs Schlange vor'm Krematorium.\u003Cbr \/\u003EAber hier kommt das schon nicht an.\u003C\/p\u003E\n\u003Cp\u003EKacke. Erster Fall in Bayern.\u003Cbr \/\u003EAber das scheinen sie ja im Griff zu haben.\u003Cbr \/\u003EFuck. Ein ganzer Haufen Leute in Heinsberg angesteckt.\u003Cbr \/\u003ENaja. Was m\u00fcssen die auch gerade jetzt Karneval feiern, die Deppen?\u003Cbr \/\u003EHier in Hamburg kommt das schon nicht an.\u003C\/p\u003E\n\u003Cp\u003EAh geil. Erster Fall in Hamburg.\u003Cbr \/\u003EJetzt muss man also doch etwas aufpassen. Immer sch\u00f6n die H\u00e4nde waschen sagen sie. Und in die Armbeuge...\u003Cbr \/\u003EWas hustet die alte da neben mir einfach so offen in's Supermarkt-Regal rein?\u003Cbr \/\u003EHat die denn noch gar nix mitbekommen?\u003Cbr \/\u003EWas f\u00fcr eine...\u003C\/p\u003E\n"},{"youtubeId":"irDQZFXSCtY","caption":{"copy":"H\u00e4ndewaschen h\u00e4ndewaschen h\u00e4ndewaschen h\u00e4ndewachsen h\u00e4ndewaschen"},"type":"video","modifier":[]},{"type":"text","content":"\n\u003Cp\u003EIch seh' schon. Wegen so 'ner Leute wird das hier nix.\u003Cbr \/\u003EAlle passen sch\u00f6n auf. Aber es hilft nichts.\u003Cbr \/\u003EWeil einer meint, frei rumzuhusten w\u00e4re schon nicht so schlimm.\u003Cbr \/\u003EUnd sich die H\u00e4nde mit Seife zu waschen ist ja auch schon \u00fcbertriebene Hygiene, nicht wahr?\u003Cbr \/\u003EWiderlich. Aber bin ich da \u00fcberhaupt besser?\u003Cbr \/\u003E\u003C\/p\u003E\n\u003Cp\u003EHm. Jetzt kratzt das ja schon etwas im Hals.\u003Cbr \/\u003EH\u00e4tte wohl doch direkt die Flucht ergreifen sollen, als die Frau im Supermarkt...\u003Cbr \/\u003EAchwas. Ist schon nix. Lieber nochmal die Symptome googlen.\u003Cbr \/\u003EHm, so ein leichtes ziehen in der Brust k\u00f6nnte das schon sein. Oder nicht?\u003Cbr \/\u003EKann nat\u00fcrlich auch einfach nur vom Baby-tragen kommen.\u003C\/p\u003E\n\u003Cp\u003EOkay, ein wenig Panik krieg ich jetzt schon.\u003Cbr \/\u003ENach acht Tagen sollen die Leute in's Krankenhaus kommen.\u003Cbr \/\u003EKurz mal nachrechnen...\u003Cbr \/\u003EDas w\u00e4ren jetzt noch drei.\u003Cbr \/\u003EAlso abwarten.\u003C\/p\u003E\n"},{"youtubeId":"O7E_M80s9Dw","caption":{"copy":"\u0022Jeder Treffer best\u00e4tigt, dass es mich getroffen hat.\u0022"},"type":"video","modifier":[]},{"type":"text","content":"\n\u003Cp\u003EDrei Tage rum. Ich sp\u00fcr' nix. War wohl nur das Baby.\u003Cbr \/\u003EOder noch wahrscheinlicher: Einbildung.\u003Cbr \/\u003EImmer diese schei\u00df Psyche.\u003Cbr \/\u003EBildet sich einfach Symptome ein.\u003Cbr \/\u003EWas bildet die sich ein?\u003Cspan class='a-footnote a-footnote--trigger'\u003E\u003C\/span\u003E\u003C\/p\u003E\n\u003Cp\u003EIch sollte das Handy nicht mehr so viel benutzen.\u003Cbr \/\u003ELieber morgens im Schlafzimmer liegen lassen.\u003Cbr \/\u003EUnd anfangen, dumme Sachen zu gucken. Zur Ablenkung.\u003Cbr \/\u003EEin hoch auf die Simpsons, Sex Education und andere stumpfe Unterhaltung.\u003Cbr \/\u003ENie war sie so wertvoll wie jetzt.\u003C\/p\u003E\n"},{"youtubeId":"FwvZql6RToE","caption":{"copy":"An dieser Stelle ein Dank an Pro7 daf\u00fcr, dass das hier nach jahrelanger Abstinenz die erste Szene Simpsons ist, die ich zu sehen bekomme. Kannste dir nicht ausdenken."},"type":"video","modifier":[]},{"type":"text","content":"\n\u003Cp\u003EUnd k\u00f6nnen diese verfickten Clickbait-Medien sich mal aus meinem Leben verziehen?\u003Cbr \/\u003EIch \u003Ca href=\u0022http:\/\/tobsa13.github.io\/ASB\/\u0022 target=\u0022_blank\u0022 rel=\u0022noreferrer noopener\u0022\u003Eblockier doch schon alles, was schlecht ist\u003C\/a\u003E, so gut ich kann.\u003Cbr \/\u003E\u0022Frau steckt sich am Paket mit Corona an.\u0022\u003Cbr \/\u003E\u00229 Monate altes Kind stirbt an Corona.\u0022\u003Cbr \/\u003EUnd und und... Ich will nicht mehr.\u003C\/p\u003E\n\u003Cp\u003ESo langsam ist das mit der Pandemie in der Bev\u00f6lkerung angekommen.\u003Cbr \/\u003EScheinbar nehmen das jetzt auch alle ernst.\u003Cbr \/\u003E\u0022Es ist ernst. Nehmen sie es auch ernst.\u0022\u003Cbr \/\u003EJa, Mutti.\u003Cbr \/\u003EMach ich schon l\u00e4nger.\u003C\/p\u003E\n\u003Cp\u003EErnst nehmen hei\u00dft f\u00fcr einige wohl klatschen. Jetzt klatschen die hier allen ernstes jeden Abend um neun.\u003Cbr \/\u003EAls ob das irgendwem irgendwas bringt, wenn hier drei Leute abends klatschen.\u003Cbr \/\u003EDiggi, du wohnst weder nah genug am Marienhospital noch am AK Wandsbek, als dass auch nur irgendeine Pflegekraft dein beklopptes geklatsche h\u00f6ren kann.\u003Cbr \/\u003EAber darum geht's dir ja auch nicht.\u003Cbr \/\u003EDu willst dich gut f\u00fchlen und hoffst, dass alle mitmachen, damit hinterher noch ein instagrammables Video bei rumspringt.\u003C\/p\u003E\n\u003Cp\u003EOk. Das klatschen war nur von kurzer Dauer.\u003Cbr \/\u003EWird ja auch schnell langweilig, wenn man merkt, dass keiner Bock hat, mitzumachen.\u003Cbr \/\u003EGenauso wie diese Pandemie.\u003Cbr \/\u003EDie wird einigen wohl auch schon zu langweilig.\u003Cbr \/\u003EDolle Aufmerksamkeitsspanne habt ihr da.\u003C\/p\u003E\n\u003Cp\u003EAh. Jetzt soll man doch Masken tragen. Ok.\u003Cbr \/\u003EKeine Maske da. Also mit Tuch vorm Mund in den Supermarkt.\u003Cbr \/\u003EWas f\u00fcr ein Schei\u00df.\u003Cbr \/\u003ETuch sofort durchfeuchtet.\u003Cbr \/\u003EWenn ich mich anstecke, dann wegen dem Tuch. Nicht trotz.\u003C\/p\u003E\n\u003Cp\u003ESo. Endlich die selbstgen\u00e4hten Masken von der Schwester bekommen.\u003Cbr \/\u003EViel besser. Eigentlich sogar voll ok.\u003Cbr \/\u003EKleiner Bonus: Man merkt viel schneller, wenn man Mundgeruch hat.\u003Cbr \/\u003EVielleicht ist das auch der Grund, warum sich manche Leute weigern, Masken zu tragen.\u003Cbr \/\u003EIst jetzt auch nicht so hart, alter. Und wenn du wegen deinem eigenen Mundgeruch nicht atmen kannst, gibt's da sicher was von Ratiopharm. Oder halt Colgate. Bittesch\u00f6n, ich geb' einen aus.\u003C\/p\u003E\n\u003Cp\u003EAlles besser, als Corona zu kriegen. Je mehr sie rausfinden, desto mehr Respekt kriegt man vor der Krankheit.\u003Cbr \/\u003EUnd sowieso: Der Gedanke, m\u00f6glicherweise die letzten Tage isoliert auf einer Seuchenstation zu verbringen, macht mich fertig.\u003Cbr \/\u003EDas letzte, was du siehst, ist der An\u00e4sthesist, bevor sie dich an das Beatmungsger\u00e4t anschlie\u00dfen.\u003Cbr \/\u003EOb du wieder aufwachst? Wei\u00df keiner.\u003Cbr \/\u003EDanke. Ich nehme bitte einen anderen Tod. Das w\u00fcnscht man ja seinem schlimmsten Feind nicht.\u003C\/p\u003E\n\u003Cp\u003EFeindschaft. Irgendwie gibt es jetzt immer mehr Feindschaft.\u003Cbr \/\u003EEinige bilden sich ein, unsere Regierung w\u00e4re Verfassungsfeindlich.\u003Cbr \/\u003EDeshalb demonstrieren sie jetzt. Gemeinsam mit echten Verfassungsfeinden, die Reichsflaggen schwenken und Impfgegnern, die Angst vor Chip-Implantaten haben.\u003Cbr \/\u003EDiggi, YouTube hat dir schon l\u00e4ngst einen Chip implantiert. \u003Ca href=\u0022https:\/\/arxiv.org\/pdf\/1908.08313.pdf\u0022 target=\u0022_blank\u0022 rel=\u0022noreferrer noopener\u0022\u003EAber leider einen defekten.\u003C\/a\u003E\u003Cbr \/\u003EHerzlichen Gl\u00fcckwunsch.\u003C\/p\u003E\n\u003Cp\u003EJetzt wird alles wieder sch\u00f6n gelockert. Und ich werde unlockerer.\u003Cbr \/\u003EDie Wissenschaftler haben doch gesagt, wir sollten noch etwas warten.\u003Cbr \/\u003ENagut. Dass das Wort der Wirtschaft mehr Gewicht hat, kennt man ja.\u003Cbr \/\u003EWird schon gut gehen. Die Leute sind ja jetzt sensibilisiert.\u003Cbr \/\u003EM\u00fcndige Gesellschaft und so.\u003Cbr \/\u003E\u003C\/p\u003E\n\u003Cp\u003EZahlen gehen runter.\u003Cbr \/\u003ESch\u00f6n.\u003Cbr \/\u003EJetzt machen sie die Grenzen wieder auf.\u003Cbr \/\u003EAuch ok.\u003Cbr \/\u003EAber warum m\u00fcssen denn jetzt schon wieder Leute so dringend in den Urlaub?\u003C\/p\u003E\n\u003Cp\u003EAhja.\u003Cbr \/\u003ESie saufen wieder auf Malle.\u003Cbr \/\u003EDanke. Nix gecheckt.\u003Cbr \/\u003EAber die Zahlen geben's ja her.\u003Cbr \/\u003ELass die mal machen.\u003C\/p\u003E\n\u003Cp\u003EGeil, wenn das so weiter geht, hat Hamburg bald gar keine... ah nee, doch nicht.\u003Cbr \/\u003EW\u00e4r' ja auch zu sch\u00f6n gewesen.\u003Cbr \/\u003ESind das jetzt die Reiser\u00fcckkehrer, die Partymacher oder einfach mehr Tests?\u003Cbr \/\u003EWohl von allem etwas.\u003Cbr \/\u003EMenno.\u003C\/p\u003E\n\u003Cp\u003ENa denn geht's wohl wieder von vorn los. Dolle Leistung.\u003Cbr \/\u003EStatt einigerma\u00dfen sorgenfrei ein halbwegs normales Leben (\u0022Neue Normalit\u00e4t\u2122\u0022: mit Maske, im Home-Office) zu f\u00fchren muss ich jetzt wieder mit einem etwas flauen Gef\u00fchl im Magen einkaufen gehen.\u003Cbr \/\u003EWeil es manchen nicht schnell genug ging.\u003Cbr \/\u003EWeil sie ihre Freiheit, Urlaub zu machen \u003Ca href=\u0022https:\/\/www.ndr.de\/nachrichten\/hamburg\/coronavirus\/Corona-Ausbruch-in-der-Schanze-Behoerde-sucht-Bar-Gaeste-,corona4398.html\u0022 target=\u0022_blank\u0022 rel=\u0022noreferrer noopener\u0022\u003Eund zu saufen\u003C\/a\u003E \u00fcber die Freiheit der restlichen Bev\u00f6lkerung, halbwegs unbek\u00fcmmert das Haus zu verlassen, stellen.\u003Cbr \/\u003EDas ist wohl so in der Gesellschaft, in der wir leben.\u003C\/p\u003E\n\u003Cp\u003EIch glaub, ich muss hier raus. Raus aus der Stadt. Raus auf's Land.\u003Cbr \/\u003EWeniger Gesellschaft, weniger Menschen, weniger Viren.\u003Cbr \/\u003EMehr Luft, mehr Pflanzen, mehr Tiere. Weite.\u003Cbr \/\u003EAber wie es scheint, muss man daf\u00fcr inzwischen auch schon halbwegs reich sein. Oder 5h am Tag pendeln.\u003Cbr \/\u003EDas ist wohl so in dem System, in dem wir leben.\u003Cbr \/\u003E\u003C\/p\u003E"}]