CONTENTS

⌘C ⌘V

Alles ist Text – eine Anleitung zum selber basteln.

Autor

Katharina Köth

alles ist text

  1. Google
  2. ⌘C ⌘V
  3. Formatieren

Gegenstände und Anwendungen der Dekonstruktion

Jeder potentielle Bedeutungsträger ist laut Derrida ein dekonstruierbarer Text:

„Das, was ich Text nenne, ist alles, ist praktisch alles. Es ist alles, das heißt, es gibt einen Text, sobald es eine Spur gibt, eine differentielle Verweisung von einer Spur auf die andere. Und diese Verweise bleiben nie stehen. Es gibt keine Grenzen der differentiellen Verweisung einer Spur auf die andere. Eine Spur ist weder eine Anwesenheit noch eine Abwesenheit. Folglich setzt dieser neue Begriff des Textes, der ohne Grenzen ist […] voraus, dass man in keinem Moment etwas außerhalb des Bereichs der differentiellen Verweisung finden kann, das ein Wirkliches, eine Anwesenheit oder eine Abwesenheit wäre […] Ich habe geglaubt, dass es notwendig wäre, diese Erweiterung, diese strategische Verallgemeinerung des Begriffs des Textes durchzuführen, um der Dekonstruktion ihre Möglichkeit zu geben […]“

—Derrida

uncreative writing filetype:pdf

  1. Google
  2. ⌘C ⌘V
  3. Übersetzen
  4. ⌘C ⌘V
  5. Redigieren

Der Konzeptkünstler Douglas Huebler schrieb 1969: "Die Welt ist voller Objekte, mehr oder weniger Interessante; ich möchte nicht noch mehr hinzufügen." Ich bin gekommen, um mir diese Idee von Huebler anzueignen, obwohl sie vielleicht umformuliert werden müsste: "Die Welt ist voll von Texten, mehr oder weniger Interessanten; ich möchte nicht noch mehr hinzufügen." Es scheint eine angemessene Antwort auf eine neue schriftliche Bedingung zu sein: Mit einer beispiellosen Menge an verfügbarem Text ist die Herausforderung nicht, noch mehr zu schreiben. Stattdessen müssen wir lernen, mit dieser riesigen Menge umzugehen. Wie ich mich durch dieses Informationsdickicht durcharbeite — wie ich es verwalte, wie ich es analysiere, wie ich es organisiere und verbreite — das ist, was mein Schreiben von deinem unterscheidet.

I’m still here

Name & Suffix: IMG_7784_2.png
Ort: Macintosh HD Benutzer katharinakoeth Dropbox ego

Erstellt: Sonntag, 29. Mai 2011 um 22:11

  1. Öffnen mit
  2. Photoshop
  3. Kopiere Hintergrundebene
  4. Blende Hintergrundebene aus
  5. Bild zuschneiden
  6. 1000x1000px
  7. Korrekturenbedienfeld
  8. Farbton/Sättigung
  9. Entsättigen
  10. Korrekturenbedienfeld
  11. Gradationskurven
  12. Anpassen
  13. Entferne (durch Maskieren)
  14. Hintergrund
  15. Gesicht
  16. Haut
  17. Rock
  18. Speichern als
  19. PNG
  20. 01_kat.png

Name & Suffix: 01_kat.png
Ort: Macintosh HD ▸ Benutzer ▸ katharinakoeth ▸ Dokumente ▸ projekte ▸ i’m still here

Erstellt: Freitag, 28. Dezember 2012 um 15:39

  1. ⌘D
  2. ↩︎
  3. 01_kat_glitch.png
  4. Öffnen mit
  5. Anderem Programm…
  6. Anzeigen: Alle Programme
  7. TextEdit
  8. Scrolle ans Ende des 1. Drittels des Textes
  9. Entferne 14 Zeichen
  10. Füge ein „Katharina Köth“
  11. Sichern
  12. Als PDF exportieren …
  13. glitchbook.pdf
  14. Sichern
  15. Schließen

Name & Suffix: 01_kat_glitch.png
Ort: Macintosh HD ▸ Benutzer ▸ katharinakoeth ▸ Dokumente ▸ projekte ▸ i’m still here

Erstellt: Freitag, 28. Dezember 2012 um 17:28

Open Glitch in new Tab

Alles ist Text

  1. ⌘C ⌘V
  2. ⌘C ⌘V
  3. ⌘C ⌘V

Conceptual Writing

Uncreative Writing: Managing Language in the Digital Age

Against Expression: An Anthology of Conceptual Writing

Deine Freunde sind doof

[{"type":"intro","content":"\u003Cp\u003E\u003Cstrong\u003Ealles ist text\u003C\/strong\u003E\u003C\/p\u003E\n\u003Col\u003E\u003Cli\u003E\u003Ca href=\u0022https:\/\/www.google.com\/search?client=firefox-b-ab\u0026amp;q=alles+ist+text\u0022\u003EGoogle\u003C\/a\u003E\u003C\/li\u003E\u003Cli\u003E\u003Ca href=\u0022https:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/Dekonstruktion\u0022\u003E\u2318C\u003C\/a\u003E \u2318V\u003C\/li\u003E\u003Cli\u003EFormatieren\u003C\/li\u003E\u003C\/ol\u003E"},{"type":"text","content":"\u003Cp\u003E\u003Cstrong\u003EGegenst\u00e4nde und Anwendungen der Dekonstruktion\u003C\/strong\u003E\u003Cbr \/\u003E\u003C\/p\u003E\n\u003Cp\u003EJeder potentielle Bedeutungstr\u00e4ger ist laut Derrida ein dekonstruierbarer Text: \u003C\/p\u003E\n\u003Cp\u003E\u201eDas, was ich Text nenne, ist alles, ist praktisch alles. Es ist alles, das hei\u00dft, es gibt einen Text, sobald es eine Spur gibt, eine differentielle Verweisung von einer Spur auf die andere. Und diese Verweise bleiben nie stehen. Es gibt keine Grenzen der differentiellen Verweisung einer Spur auf die andere. Eine Spur ist weder eine Anwesenheit noch eine Abwesenheit. Folglich setzt dieser neue Begriff des Textes, der ohne Grenzen ist [\u2026] voraus, dass man in keinem Moment etwas au\u00dferhalb des Bereichs der differentiellen Verweisung finden kann, das ein Wirkliches, eine Anwesenheit oder eine Abwesenheit w\u00e4re [\u2026] Ich habe geglaubt, dass es notwendig w\u00e4re, diese Erweiterung, diese strategische Verallgemeinerung des Begriffs des Textes durchzuf\u00fchren, um der Dekonstruktion ihre M\u00f6glichkeit zu geben [\u2026]\u201c \u003C\/p\u003E\n\u003Cp\u003E\u2014Derrida\u003C\/p\u003E\n\u003Cp\u003E\u003Cstrong\u003Euncreative writing filetype:pdf \u003C\/strong\u003E\u003C\/p\u003E\n\u003Col\u003E\u003Cli\u003E \u003Ca href=\u0022https:\/\/www.google.com\/search?client=firefox-b-ab\u0026amp;q=uncreative+writing+filetype:pdf\u0022\u003EGoogle\u003C\/a\u003E\u003C\/li\u003E\u003Cli\u003E \u003Ca href=\u0022https:\/\/expandedmedia1.files.wordpress.com\/2012\/06\/uncreative-writing.pdf\u0022\u003E\u2318C\u003C\/a\u003E \u2318V\u003C\/li\u003E\u003Cli\u003E \u003Ca href=\u0022https:\/\/translate.google.com\/#view=home\u0026amp;op=translate\u0026amp;sl=en\u0026amp;tl=de\u0026amp;text=In%201969%20the%20conceptual%20artist%20Douglas%20Huebler%20wrote,%20%22The%20world%20is%20full%20of%20objects,%20more%20or%20less%20interesting;%20I%20do%20not%20wish%20to%20add%20any%20more.%22%20I've%20come%20to%20embrace%20Huebler's%20idea,%20though%20it%20might%20be%20retooled%20as:%20%22The%20world%20is%20full%20of%20texts,%20more%20or%20less%20interesting;%20I%20do%20not%20wish%20to%20add%20any%20more.%22%20It%20seems%20an%20appropriate%20response%20to%20a%20new%20condition%20in%20writing:%20With%20an%20unprecedented%20amount%20of%20available%20text,%20our%20problem%20is%20not%20needing%20to%20write%20more%20of%20it;%20instead,%20we%20must%20learn%20to%20negotiate%20the%20vast%20quantity%20that%20exists.%20How%20I%20make%20my%20way%20through%20this%20thicket%20of%20information%20%E2%80%94%20how%20I%20manage%20it,%20parse%20it,%20organize%20and%20distribute%20it%20%E2%80%94%20is%20what%20distinguishes%20my%20writing%20from%20yours.\u0022\u003E\u00dcbersetzen\u003C\/a\u003E\u003C\/li\u003E\u003Cli\u003E \u2318C \u2318V \u003C\/li\u003E\u003Cli\u003E Redigieren\u003C\/li\u003E\u003C\/ol\u003E\u003Cp\u003EDer Konzeptk\u00fcnstler Douglas Huebler schrieb 1969: \u0022Die Welt ist voller Objekte, mehr oder weniger Interessante; ich m\u00f6chte nicht noch mehr hinzuf\u00fcgen.\u0022 Ich bin gekommen, um mir diese Idee von Huebler anzueignen, obwohl sie vielleicht umformuliert werden m\u00fcsste: \u0022Die Welt ist voll von Texten, mehr oder weniger Interessanten; ich m\u00f6chte nicht noch mehr hinzuf\u00fcgen.\u0022 Es scheint eine angemessene Antwort auf eine neue schriftliche Bedingung zu sein: Mit einer beispiellosen Menge an verf\u00fcgbarem Text ist die Herausforderung nicht, noch mehr zu schreiben. Stattdessen m\u00fcssen wir lernen, mit dieser riesigen Menge umzugehen. Wie ich mich durch dieses Informationsdickicht durcharbeite \u2014 wie ich es verwalte, wie ich es analysiere, wie ich es organisiere und verbreite \u2014 das ist, was mein Schreiben von deinem unterscheidet.\u003C\/p\u003E\n\u003Cp\u003E\u003Cstrong\u003EI\u2019m still here\u003C\/strong\u003E\u003C\/p\u003E\n\u003Cp\u003E\u003Cem\u003EName \u0026amp; Suffix: \u003C\/em\u003E\u003Ca href=\u0022http:\/\/imstillhere.katharinakoeth.de\/_material\/IMG_7784_2.png\u0022\u003E\u003Cem\u003EIMG_7784_2.png\u003C\/em\u003E\u003C\/a\u003E\u003Cbr \/\u003E\u003Cem\u003EOrt: Macintosh HD \u003C\/em\u003E\u25b8\u003Cem\u003E Benutzer \u003C\/em\u003E\u25b8 \u003Cem\u003Ekatharinakoeth \u003C\/em\u003E\u25b8\u003Cem\u003E Dropbox \u003C\/em\u003E\u25b8\u003Cem\u003E ego\u003C\/em\u003E\u003C\/p\u003E\n\u003Cp\u003E\u003Cem\u003EErstellt: Sonntag, 29. Mai 2011 um 22:11\u003C\/em\u003E\u003C\/p\u003E\n\u003Col\u003E\u003Cli\u003E\u00d6ffnen mit\u003C\/li\u003E\u003Cli\u003EPhotoshop\u003C\/li\u003E\u003Cli\u003EKopiere Hintergrundebene\u003C\/li\u003E\u003Cli\u003EBlende Hintergrundebene aus\u003C\/li\u003E\u003Cli\u003EBild zuschneiden\u003C\/li\u003E\u003Cli\u003E1000x1000px\u003C\/li\u003E\u003Cli\u003EKorrekturenbedienfeld\u003C\/li\u003E\u003Cli\u003EFarbton\/S\u00e4ttigung\u003C\/li\u003E\u003Cli\u003EEnts\u00e4ttigen\u003C\/li\u003E\u003Cli\u003EKorrekturenbedienfeld \u003C\/li\u003E\u003Cli\u003EGradationskurven\u003C\/li\u003E\u003Cli\u003EAnpassen\u003C\/li\u003E\u003Cli\u003EEntferne (durch Maskieren)\u003C\/li\u003E\u003Cli\u003EHintergrund\u003C\/li\u003E\u003Cli\u003EGesicht\u003C\/li\u003E\u003Cli\u003EHaut\u003C\/li\u003E\u003Cli\u003ERock\u003C\/li\u003E\u003Cli\u003ESpeichern als\u003C\/li\u003E\u003Cli\u003EPNG\u003C\/li\u003E\u003Cli\u003E01_kat.png\u003C\/li\u003E\u003C\/ol\u003E\u003Cp\u003EName \u0026amp; Suffix: \u003Ca href=\u0022http:\/\/imstillhere.katharinakoeth.de\/_material\/01_kat.png\u0022\u003E01_kat.png\u003C\/a\u003E\u003Cbr \/\u003E\nOrt: Macintosh HD \u25b8 Benutzer \u25b8 katharinakoeth \u25b8 Dokumente \u25b8 projekte \u25b8 i\u2019m still here\u003C\/p\u003E\n\u003Cp\u003EErstellt: Freitag, 28. Dezember 2012 um 15:39\u003C\/p\u003E\n\u003Col\u003E\u003Cli\u003E\u2318D\u003C\/li\u003E\u003Cli\u003E\u21a9\ufe0e\u003C\/li\u003E\u003Cli\u003E01_kat_glitch.png\u003C\/li\u003E\u003Cli\u003E\u00d6ffnen mit\u003C\/li\u003E\u003Cli\u003EAnderem Programm\u2026\u003C\/li\u003E\u003Cli\u003EAnzeigen: Alle Programme\u003C\/li\u003E\u003Cli\u003ETextEdit\u003C\/li\u003E\u003Cli\u003EScrolle ans Ende des 1. Drittels des Textes\u003C\/li\u003E\u003Cli\u003EEntferne 14 Zeichen\u003C\/li\u003E\u003Cli\u003EF\u00fcge ein \u201eKatharina K\u00f6th\u201c\u003C\/li\u003E\u003Cli\u003ESichern\u003C\/li\u003E\u003Cli\u003EAls PDF exportieren \u2026\u003C\/li\u003E\u003Cli\u003Eglitchbook.pdf\u003C\/li\u003E\u003Cli\u003ESichern\u003C\/li\u003E\u003Cli\u003ESchlie\u00dfen\u003C\/li\u003E\u003C\/ol\u003E\u003Cp\u003EName \u0026amp; Suffix: \u003Ca href=\u0022http:\/\/imstillhere.katharinakoeth.de\/_material\/01_kat_glitch.png\u0022\u003E01_kat_glitch.png\u003C\/a\u003E\u003Cbr \/\u003E\nOrt: Macintosh HD \u25b8 Benutzer \u25b8 katharinakoeth \u25b8 Dokumente \u25b8 projekte \u25b8 i\u2019m still here\u003C\/p\u003E\n\u003Cp\u003EErstellt: Freitag, 28. Dezember 2012 um 17:28\u003C\/p\u003E\n"},{"content":"\u003Ciframe width=\u0022100%\u0022 height=\u0022700px\u0022 src=\u0022https:\/\/imstillhere.katharinakoeth.de\u0022\u003E\u003C\/iframe\u003E"},{"type":"text","content":"\n\u003Cp\u003E\u003Ca href=\u0022http:\/\/imstillhere.katharinakoeth.de\/\u0022 target=\u0022_blank\u0022 rel=\u0022noreferrer noopener\u0022\u003EOpen Glitch in new Tab\u003C\/a\u003E\u003C\/p\u003E\n\u003Cp\u003E\u003Cstrong\u003EAlles ist Text\u003C\/strong\u003E\u003C\/p\u003E\n\u003Col\u003E\u003Cli\u003E\u2318C \u2318V \u003C\/li\u003E\u003Cli\u003E\u2318C \u2318V \u003C\/li\u003E\u003Cli\u003E\u2318C \u2318V \u003C\/li\u003E\u003C\/ol\u003E\u003Cp\u003E\u003Ca href=\u0022http:\/\/www.ubu.com\/concept\/\u0022\u003E\u003C\/a\u003E\u003C\/p\u003E\n\u003Cp\u003E\u003Ca href=\u0022http:\/\/www.ubu.com\/concept\/\u0022\u003EConceptual Writing\u003C\/a\u003E\u003Cbr \/\u003E\u003C\/p\u003E\n\u003Cp\u003E\u003Ca href=\u0022https:\/\/monoskop.org\/media\/text\/goldsmith_2011_uncreative_writing\/\u0022\u003EUncreative Writing: Managing Language in the Digital Age\u003C\/a\u003E\u003C\/p\u003E\n\u003Cp\u003E\u003Ca href=\u0022https:\/\/monoskop.org\/media\/text\/goldsmith_2011_uncreative_writing\/\u0022\u003E\u003C\/a\u003E\u003Ca href=\u0022https:\/\/monoskop.org\/images\/3\/3c\/Dworkin_Craig_Goldsmith_Kenneth_eds_Against_Expression_An_Anthology_of_Conceptual_Writing.pdf\u0022\u003EAgainst Expression: An Anthology of Conceptual Writing\u003C\/a\u003E\u003C\/p\u003E"}]