CONTENTS

Appetite for gender deconstruction

Der Hermes-Bote / Moni – Weihnachtsverrückte Frau / Empfangende:r ärgert sich über das “Geschlecht” auf dem Adresskleber des Pakets

Autor

Karin Kreuder

Es ist der 14. Dezember. Eine Woche noch bis Heiligabend. Höchste Zeit, die Weihnachtspost zu verschicken! Moni hat einen klaren Zeitplan: Heute müsste das Geschenk für Rudi kommen – dann hat sie noch 2 Tage Zeit, es einzupacken und loszuschicken. Dingdong – da klingelt es schon – schnell rennt sie aus dem 2. Stock runter, um das Paket in Empfang zu nehmen – nicht, dass es noch beim Nachbarn im EG abgegeben wird und der ganze Zeitplan durcheinandergewirbelt wird! Es ist der Hermes Bote. „Bitteschön, hier ist ihre Weihnachtsmütze“ – sie überreicht ihm wie jedes Jahr eine rote Filzmütze mit weißer Bommel, damit etwas Weinhachtsstimmung aufkommt. Sie kann es nicht lange genug zelebrieren – dieses Weihnachtliche! Eine Woche vor Weihnachten wird es doch echt auch mal Zeit dafür! Mit Genugtuung sieht sie zu, wie er die Mütze sofort aufsetzt und sich ein Lächeln in sein gehetztes Gesicht setzt. Er überreicht ihr ihr Paket – und Moni erstarrt.

„Wieso denn „Herr“ ??? „Herr Monika Weihnachtsmann“ – na toll, ich hab doch schon letztes Jahr mit dem Kundenservice telefoniert, und klargemacht, dass das nicht vorkommen darf!! Elender Nachname. Vielleicht sollte ich ne Crowdfunding-Kampagne starten, und davon eine Namensänderung bezahlen! „Monika Weihnachtsfrau“ – passt eh viel besser – oder? Was sagen sie?“ „Jaja!“ Entgegnet der weihnachtliche Hermesbote und rennt schnell weiter mit seinen Paketen.


Dance Gorilla, dance!

[{"type":"intro","content":null},{"type":"text","content":"\u003Cp\u003EEs ist der 14. Dezember. Eine Woche noch bis Heiligabend. H\u00f6chste Zeit, die Weihnachtspost zu verschicken! Moni hat einen klaren Zeitplan: Heute m\u00fcsste das Geschenk f\u00fcr Rudi kommen \u2013 dann hat sie noch 2 Tage Zeit, es einzupacken und loszuschicken. Dingdong \u2013 da klingelt es schon \u2013 schnell rennt sie aus dem 2. Stock runter, um das Paket in Empfang zu nehmen \u2013 nicht, dass es noch beim Nachbarn im EG abgegeben wird und der ganze Zeitplan durcheinandergewirbelt wird! Es ist der Hermes Bote. \u201eBittesch\u00f6n, hier ist ihre Weihnachtsm\u00fctze\u201c \u2013 sie \u00fcberreicht ihm wie jedes Jahr eine rote Filzm\u00fctze mit wei\u00dfer Bommel, damit etwas Weinhachtsstimmung aufkommt. Sie kann es nicht lange genug zelebrieren \u2013 dieses Weihnachtliche! Eine Woche vor Weihnachten wird es doch echt auch mal Zeit daf\u00fcr! Mit Genugtuung sieht sie zu, wie er die M\u00fctze sofort aufsetzt und sich ein L\u00e4cheln in sein gehetztes Gesicht setzt. Er \u00fcberreicht ihr ihr Paket \u2013 und Moni erstarrt.\u003Cbr \/\u003E\u003Cbr \/\u003E\u201eWieso denn \u201eHerr\u201c ??? \u201eHerr Monika Weihnachtsmann\u201c \u2013 na toll, ich hab doch schon letztes Jahr mit dem Kundenservice telefoniert, und klargemacht, dass das nicht vorkommen darf!! Elender Nachname. Vielleicht sollte ich ne Crowdfunding-Kampagne starten, und davon eine Namens\u00e4nderung bezahlen! \u201eMonika Weihnachtsfrau\u201c \u2013 passt eh viel besser \u2013 oder? Was sagen sie?\u201c \u201eJaja!\u201c Entgegnet der weihnachtliche Hermesbote und rennt schnell weiter mit seinen Paketen.\u003C\/p\u003E\n\u003Cfigure\u003E\u003Cbr \/\u003E\u003C\/figure\u003E"}]